03.07.2016 Schmuggler Steig

Armin LudwigKlettern

Eine Gruppe des DAV Isny traf sich am 02.07.2016 um nach Gargellen zu fahren. Nachdem das Wetter sehr unsicher war, entschloss man sich an diesem Tag eine kürzere Ausweichtour zu unternehmen. So fuhren wir nach Burgberg, wo wir das Burgberger Hörnle über den Südgrat im Auf- und Abstieg machten.

Am 03.07.2016 waren die Wetterprognosen wesentl. besser , weshalb die geplante Tour angegangen wurde. Das gute Wetter ließ jedoch auf sich warten. Aus diesem Grund wurde der Ablauf etwas umgestellt. So wurden bei Nebel zunächst die tiefergelegenen Klettersteige „Roggwasserfall“ und „Röbischlucht“ in Angriff genommen. Beide Klettersteige folgen tief eingeschnittenen Bachläufen und gehen teilweise senkrecht nach oben bzw. unten.

Nicht ganz unbeeindruckt von den beiden Steiganlagen gingen wir anschließend zur Bergbahn in Gargellen. Mit dieser fuhren wir zum Schafberg Hüsli. Von dort stiegen wir, immer noch im Nebel, Richtung Schmugglersteig. Der Nebel sorgte, nicht ganz beabsichtigt, für eine weitere „Programmänderung“. Wir gingen den Klettersteig von hinten an. Dies wurde uns klar, als die Sonne so allmählich hervorkam. Nachdem wir den Klettersteig einmal durchgestiegen hatten, entschlossen wir uns diesen nochmals, nun in anderer Richtung und bei Sonnenschein, zu klettern. Wir wurden jetzt mit tollen Tief- und Ausblicken belohnt.

Glücklich, zufrieden und auch ein bisschen müde traten wir nach einem ausgefüllten Tag die Heimfahrt an.

Armin Ludwig (TL)