Quelltuff-Lehrpfad bei Lingenau 14.09.2016

Irene SchauerHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Eine Landschaftlich und geologisch bemerkenswerte Wanderung über den Quelltuffpfad bei Lingenau hat der DAV Isny unternommen. Kalktuffe und Kalksinter bilden pilzförmige, meterhohe Felswände und Sinterbecken bei denen man Nadeln und Bäumen beim “Versteinern” zusehen kann. Im Anschluss an die lehrreiche Wanderung besuchte die Gruppe das Frauenmuseum in Hittisau. Bei einer informationsreichen Führung haben wir die Lebensgeschichten und Lebensentwürfe der Alpinistinnen, Bergbäuerinnen, Sennerinnen, Hirtinnen, Berghebammen und Schmugglerinnen kennengelernt. Tief bewegende Geschichten der mutigen Frauen auf und am Berg bleiben in Erinnerung. Die umfangreiche Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein-Museum Österreich und Kooperationen mit dem DAV Sektion Berlin, Alpinen Museum Bern, Alpinen Museum München und dem Museo Nazionale della Montagna Turin.

Irene Schauer (TL)

Quelltuff 14.09.16 (5)Quelltuff 14.09.16 (24)Quelltuff 14.09.16 (22)