04.03.17 Ski-Tour Eineguntkopf

Armin LudwigSkitouren

Aufgrund der mangelhaften Schneeverhältnisse am Hirschberg wurde eine Ersatz-Ski-Tour auf den Eineguntkopf (1641 m) angeboten. Dieses Angebot nahmen 7 DAV-ler an, obwohl auch bei uns im Allgäu nicht übermäßig viel Schnee lag. Bei schönem und warmen Wetter starteten wir am Hochgrat-Parkplatz und stiegen über die Oberstieg zur Falkenhütte auf. Bis dorthin mussten wir lediglich einmal unsere Skier ein kurzes Stück tragen.

Am Gipfel bekamen wir dann noch Verstärkung von weiteren Isnyern, die uns etwas später folgten. Die Fernsicht war hier heroben gigantisch. Man konnte nur mit den Augen über den Bodensee den Schwarzwald und den Feldberg sehen.

Die Abfahrt war dann überraschender Weise viel besser als zunächst befürchtet. Die meisten Hänge hatten gut aufgefirnt und es war ein Genuss durch diesen unverfahrenen Firn abzufahren.

An der Oberstieg Alpe konnten wir dann draußen bei herrlichem Sonnenschein die gelungene Tour bei einer “isotonischen Kaltschale” ausklinen lassen.

TL Armin Ludwig