21.05.2017 Steineberg – Stuiben

Günther ScholzeHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Voller Tatendrang auf die erste Wochenendtour vom Sommerplan 2017 meldeten sich dann auch 28 Teilnehmer/innen an, so dass wir mit 3 Tourenleiter an der Gunzesrieder Säge starteten. Warm und blauer Himmel, perfekt, so wie man es sich vorstellt.

Erst ein schöner Waldpfad, dann aber doch eine üble, steile Piste hoch bis zur Vorderen Krumbachalpe. Der Grat der Nagelfluhkette ist jetzt fast erreicht, tolle Ausblicke belohnten uns hier dann auch in zwei Richtungen. Die Allgäuer waren noch voller Schneepracht, den wir heute auch noch ein klein wenig überqueren durften.

Nach zwei Stunden erreichten wir auch schon das Gipfelkreuz des Steineberges 1660 m. Die meisten der Teilnehmer/innen über die doch lange Leiter. Kurze Pause, die ersten Riegel wurden verspeist, dann ging’s auch schon weiter.

Wunderschön am Grat entlang in westlicher Richtung mit Blick in die Berge zur Linken und Immenstäder Horn zur Rechten. Vor dem nächsten Anstieg zum Stuiben, haben 3 von uns Richtung Gunzesried abgedreht, kein Thema, es war ja ein Tourenleiter dabei. Die letzten Meter zum Gipfel waren felsig und mit einem Stahlseil versichert, leichte Kletterei. Ohne Probleme für die Truppe, die dann nach knappen 1,5 Std. endlich zur verdienten Brotzeit am Stuibengipfel 1749 m kamen. Leider hatten wir dort oben Wind und die Sonne wurde von Wolken verdenkt.

Den Abstieg schafften alle in anderthalb Stunden, wo wir uns in der Alpe Gerstenbrändle zum Kaffe und Kuchen wieder trafen.

Günther Scholze