31. Mai 2017: Alpines Museum und Botanischer Garten in München

Inge.WeinmannKategorie Vergessen

Eine Tagestour ohne Höhenmeter – dennoch meinte eine Teilnehmerin „eine 7-stündige Bergtour ist auch nicht anstrengender“.
Am 31.05.2017 fuhren wir – 9 Frauen – mit dem Zug nach München, wo wir zuerst einen Besuch im Alpinen Museum auf der Praterinsel machten. Eine einstündige Führung durch die derzeitige Ausstellung „Hoch hinaus – Hütten und Wege in den Alpen“ zeigte uns u.a. den Beginn des Hüttenbaus in den Alpen. DAV, ÖAV und AVS haben die Ausstellung gemeinsam konzipiert.
Bevor wir uns mit Kaffee und Kuchen im Garten vom Museum stärkten, bestaunten wir noch die „Urhölle“. Diese kleine Hütte war der erste Bau der Höllentalangerhütte an der Zugspitze. Sie wurde durch ein Zimmererteam in mühevoller Arbeit abgebaut und im Außengelände des Alpinen Museums wieder aufgebaut.
Weiter ging es zum Botanischen Garten – neben dem Nymphenburger Schloss gelegen. Inzwischen war es sehr heiß geworden und besonders über dem Alpinum brannte die Sonne gnadenlos herunter. Die zahlreichen Alpenpflanzen aus fünf Kontinenten zeigten sich in voller Blüte und Schönheit und fanden unsere Bewunderung. Schatten und Erholung gab es unter den hohen Bäumen und im Areal mit den Rhododrendren und im Kaffeehaus des Gartens.
Der Abschluss dieser interessanten Fahrt war im Kurpark in Isny beim 1. Sommerabendkonzert mit der Stadtkapelle Isny.
Tourleiterin: Inge Weinmann
Abfahrt in Isny um 8.15 Uhr – Rückkehr um 19.30 Uhr