Bei den Glasmachern – 24.05.2008

Johannes.KateinFamiliengruppe

Glas ist für uns heute ein alltägliches Gebrauchsgut (Gläser, Fenster, Spiegel, …), was für ein wertvolles Material wir verwenden wird nur bewusst, wenn mal eines herunterfällt und zerbricht. Bei dieser Themenwanderung beschäftigten wir uns damit, wie aufwändig die Herstellung von Glas eigentlich ist und wie es von unseren Vorvätern produziert wurde. Die natürlichen Ressourcen des Allgäus waren in den vergangenen Jahrhunderten gut geeignet, um Glas herzustellen.

Bei unserer Wanderung besuchten wir die Orte, die hierbei eine Rolle gespielt haben. Angefangen beim Sägewerk Haggenmiller am Hofgut Kürnach, ging es über den Wolfsberg auf alten Siedlungsspuren bis zur historischen Glashütte in Schmidsfelden.
Bei der sachkundigen Vorführung des Glasmachers Stefan Michaelis erlebten wir unter Anderem, wie eine Glaskugel entsteht und wie duftig und leicht, zu dünnes Glas zerspringt. Beim abschließenden Grillen an der Eschach ließen wir die Eindrücke wirken und ließen uns erst vom Gewitterregen vertreiben.

Johannes Katein