Fackelwanderung in der Hausbachklamm – 23.11.2013

Ralf.GrossFamiliengruppe

Obwohl es konstant leicht regnete und sich leider nur wenige Schneeflocken in der Luft verirrten, machten sich 27 Kinder und Erwachsene am Samstag, den 23.11.2013 am frühen Abend auf zu einer Fackelwanderung durch die Hausbachklamm zwischen Weiler und Oberreute. Bei einsetzender Dunkelheit ging es mit Taschen- und Stirnlampen vom Parkplatz Untertrogen über Wurzeln, Stock und Stein, immer am Rand des rauschenden Hausbachs hoch Richtung Oberreute.

Auf halbem Weg der oberen Klamm bogen wir links ab, um zu unserer Einkehr bei Monis Stüble im Reiterhof Königshof zu gelangen. Die Wirtin war aufgrund des Wetters doch etwas überrascht, dass so eine stattliche Anzahl Wanderer es bis zu ihr geschafft. hatte. Dementsprechend dauerte es auch etwas, bis alle mit Essen und Getränke versorgt waren und wir konnten erst recht spät den Abstieg antreten.
Wir entzündeten unsere Fackeln und liefen wie Glühwürmchen an einer Perlenschnur querfeldein Richtung oberer Einstieg der Hausbachklamm, wo sich schon die ersten Müdigkeitserscheinungen bei unseren Kleinsten bemerkbar machten. Vorsichtshalber wurden unterwegs Böller losgelassen, um alle bösen Geister zu vertreiben. Wacker gings dann – begleitet vom Gurgeln und Rauschen des Baches – im Schein der Fackeln bergab und wir gelangten rasch wieder zum Parkplatz.

Bild der Fackelwanderung