Kids Klettern – 23.11.2008

Johannes.KateinFamiliengruppe

Was gibt es Schöneres für Kinder, als Bewegung. Wenn diese nicht nur im 2-Dimensionalen Raum von statten geht, wird’s richtig abenteuerlich. Beim Klettern ist es schon fast wie beim Fliegen; es geht nicht nur vorwärts, rückwärts, rechts und links, sondern auch nach oben und nach unten. So machen es jetzt auch die jüngsten Mitglieder im Deutschen Alpenverein in Isny.

Die neue Gruppe Kids-Klettern trifft sich seit November in unserer neuen Rainturnhalle an der Kletterwand. Freitags um 19.30 Uhr geht es los. Natürlich können nicht alle unsere 16 Kinder gleichzeitig an der neuen Kletterwand hochkraxeln, denn die ist nicht breit genug und es gibt außerdem zuwenig qualifizierte Übungspartner, die das Sichern übernehmen könnten. Aber das wird natürlich nicht wirklich zum Problem. In unserer gut ausgestatteten neuen Halle findet sich genug, um ein Spielgebirge aufzubauen.

Nach dem Aufwärmspiel werden erstmal entsprechende Geräte für Kletterübungen aufgebaut. Hier sollen neue Techniken, wie piazzen und balancieren trainiert werden; die Kinder üben mit viel Freude und Engagement, das Gleichgewicht in verschiedenen Situationen zu halten und Kletteraufgaben zu bewältigen. Und – natürliche haben alle einfach riesigen Spaß an der Bewegung in den Kunstbergen und an der Kletterwand.

Leider ist die Uhr dann viel zu schnell bei 21.00 Uhr und unsere Jüngsten sollten schnellstens ins Bett, auch wenn es Wochenende ist!

Ansprechpartner und Übungsleiter:
Johannes Katein: 07562 – 914656