Kletterausfahrt Schwarzenberg – 16.06.13

UmzugshelferJugendgruppe

Diesmal plante der JDAV Isny einen Kletterausflug nach Schwarzenberg an den Fels. Wir trafen uns, 6 Jugendliche (Lea, Veronika, Maja, Timo, Miriam, Laura) und unsere 3 Übungsleiter (Flo, France und Jo) um 9.00 Uhr an der Remise.
Nach durchregneter Nacht klarte das Wetter während der 45-minütigen Fahrt immer weiter auf und als wir Schwarzenberg erreichten, hatte die Sonne den süd-ostseitigen Fels bereits (fast) getrocknet. Wir begaben uns gleich an den Fels, setzten unsere Helme auf (gell, Lea!) und studierten mit Hilfe des Topos die machbaren Routen am rechten Wandteil. Leider gab es keine Angaben zur Wandhöhe und wir stellten beim anschließenden Ablassen fest, wie sinnvoll doch ein dicker Knoten am Seilende ist!

Zuerst kletterten wir einige Routen im Toprope, die fehlenden Seilmeter zum Einstieg meisterten alle mit Bravour! Danach erklärte uns Flo für den Vorstieg, wie man schnell und sicher “fädelt”. Dieses neue Wissen probierten einige von uns sofort aus. Zur Sicherheit kletterte Flo voraus und wartete oben auf den nächsten Vorsteiger, damit dieser beim Fädeln nichts falsch machte. Doch der Vorstieg war für uns aufgrund einer nassen Schlüsselstelle nicht so leicht zu bewältigen und der arme Flo musste lange Zeit (ca. eine Stunde) dort oben am Fels in der Hitze schmoren. Schön kühl im Schatten der Bäume sitzend überlegten wir voller Mitgefühl, dass wir ihm als “Wiedergutmache” wenigstens ein dickes fettes Eis spendieren könnten.

Irgendwann war es schließlich so heiß, dass jeder nur noch an das Baden dachte. Flo wurde aus seiner misslichen Lage befreit und wir fuhren zum nahe liegenden Bach. Dort angekommen suchten wir einen schönen Platz um Feuer zu machen aus. Da dieser auf der anderen Seite des Baches war, mussten wir vollgepackt durch die reißende Strömung des Wassers hindurch. Dieses Hindernis bewältigten wir mit gegenseitiger Hilfe ohne nennenswerte Verluste Lächelnd.
Solange die einen versuchten ein Feuer zu machen, tobten sich die anderen im Wasser aus und sprangen von einem Fels in das tiefe Wasser und machten dabei lustige Fotos. Das kalte Wasser war nach der Anstrengung eine angenehme Abkühlung.
Nach einiger Zeit war das Essen fertig und jeder stärkte sich mit allerlei Spezialitäten. Zum Nachtisch gab es noch leckere Grillbananen. Leider mussten wir dann schon bald wieder gehen und alle sprangen zum Abschluss noch einmal ins Wasser. Eigentlich wollte noch keiner zurück, doch es hatte jeder leider noch etwas Wichtiges zu Hause zu erledigen. Deshalb fuhren wir nach wackeliger aber erfolgreicher Rück-Bewältigung der Stromschnellen dann um ca. 16.30 ab.

Auf dem Rückweg spendierten wir Flo natürlich noch das versprochene Eis – für seinen Einsatz am Fels als Bratwurst. 😉 Kurz darauf teilten sich unsere Wege, die einen fuhren Richtung Maierhöfen, die anderen Richtung Seltmans und luden jeweils die Leute ab.

Auf einen Nenner gebracht: dieser Tag war ein absoluter Knüller!!!

[Anm. Flo: Danke Mädels für das Eis und schön, wenn es Euch so gefallen hat. Positive Rückmeldungen bestärken einen solche Ausfahrten auch in Zukunft anzubieten. ]