MTB-Tour Runde um den Salmaser .

Günther ScholzeMountainbike Touren

  • Tourenführer:   Anton Natterer
  • Teilnehmer:     10 Personen
  • Höhenmeter:    ca. 1300
  • Fahrzeit:           6 ½  Stunden

Eine gute Beziehung zum Wettergott schadet nie und so konnten wir beruhigt unsere geplante Tour von Isny zum Salmaser starten. Eine Gruppe von 10 Bikern startete bei schon sehr angenehmen Temperaturen Richtung Lengersau auf dem Kulturweg zur Hauptstrasse nach Grünenbach.Wir blieben auf der Hauptstrasse und fuhren weiter über Harbatshofen, Unterthalhofen, Bufflings nach Salmas.

Nach der doch eher langen Einrollstrecke heißt es nun kräftig in die Pedalle tretten. Die nächsten ca. 500 hm mit bis zu 17 % Steigung trieb dem einen oder anderen doch die ersten Schweißperlen auf die Stirn. Noch ein paar Meter zu Fuß und wir haben den höchsten Punkt unserer Tour, die Salmaser Höhe über dem Konstanzer Tal mit Blick auf den Alpsee erreicht.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast und noch ein paar Bilder fürs Archiv gabs ein kleines Higlight, die Abfahrt zur Hirnbeinalpe und dann weiter hoch über wunderbar blühenden Bergwiesen    vorbei an der Drehersalpe in Richtung Pfarralpe. Das war dann den meisten doch noch etwas zu wenig und es war noch früh am Tage. Schnell war da eine zusätzliche Schleife zum ausrollen gefunden. Von Missen nach Wilhams auf dem Hirnbeinweg über einen kleinen unscheinbaren Wanderweg mit Bachdurchfahrten auf den Bauernweg zur  Rupps Radlereinkehr.

Kuchen mit viel Sahne und Kaffee für die einen, oder das Tagesessen für die anderen und ein paar Radlerhalbe und man konnte den Tag ausklingen lassen. Die letzten paar Kilometer und Höhenmeter nach Isny waren da keine große Herausforderung mehr.

Schön wars !