MTB-Tour Walmendingerhorn – 03.09.2011

UmzugshelferMountainbike Touren

Bei bestem Herbstwetter starteten wir vom Parkplatz „Hirschsprung“ (bei Tiefenbach), Richtung Rohrmoos, links abzweigend mit moderaten Steigungen über den Sesselweg, zum Hörnlepasshaus. Die erste Abfahrt führte uns bei herrlichem Blick auf das Fellhorn und Kanzelwand nach Riezlern,  unserem Ziel näher. Riezlern war am frühen Morgen wie ausgestorben! Unser Weg zweigte rechts hoch Richtung Auenhaus, um dann wieder links hoch zum Schöntalhof abzubiegen. Eine letzte Steigung zum Höhenweg – dort wurden wir mit einem schönen Panorama vom Fellhorn bis zum Widderstein belohnt. Bis zur Stutzalpe war es eine gemütliche Fahrt, die sich dann aber schnell änderte und uns zum Teil schiebend zu der Bergstation brachte. Nach einer Verschnaufpause gings zu Fuß bis zum Gipfelkreuz; zwei von uns ließen es sich’s nicht nehmen und fuhren mit ihren Bikes bis unters Gipfelkreuz des Walmendingerhorns. Bei einem 360° Panoramablick schmeckte die Brotzeit so gut wie noch nie!

Nach eingehender Betrachtung unserer schönen Bergwelt kam der eigentliche Genuss: die Abfahrt! Zurück über den Höhenweg, dann aber auf steilem Wanderweg hinunter zur Schwarzwasser, ihr auf flowigem Weg folgend dann weiter an der Breitach entlang. Jeh näher wir Richtung der Breitachklamm kamen, umso mehr wurde unsere Balance gefordert. An einer Felsenwand befestigte Holzstege mussten wir durchradeln, dies meisterten  wir bravourös. Nach einer Einkehr im „Waldhaus“ verliesen wir das Tal der Breitach, um über Fuchsloch und Tiefenbach zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Tourenführer: Alfred Scheuerle
Teilnehmer: 5
Höhenmeter: 1500m
Länge: 48 km