Saulakopf-Klettersteig am 18.07.2015

Armin LudwigKlettern

 

Eine kleine Gruppe der „Jung“-Mannschaft (alle unter 70) machte sich am Samstag, den 18.07.2015 auf den Weg nach Brand zum Lünersee. Nach Überwindung der ersten 410 Höhenmeter mit der Lünersee-Bahn, gingen wir zunächst in Richtung Heinrich-Hüter-Hütte und auf die Ostseite des Saulakopfes.

Dort wurde bei schönem Wetter der schwere Klettersteig (D/E) auf den Saulakopf (2517 m) in Angriff genommen. Die manchmal überhängenden Schlüssel-Stellen sind alle im ersten Drittel und wurden von Allen mit Bravour gemeistert.

Eine tolle Aussicht auf die gegenüberliegende Zimba war immer garantiert.

Nach einer kurzen Pause in Höhe des Notausstieges, wurde das obere Drittel angegangen. Über eine steile Seilbrücke und den schönen Süd-Ost-Grat erreichten wir den Gipfel.

Der Abstieg über den Normalweg war nicht schwierig und führte uns letztendlich wieder zur Douglass-Hütte. Dort fand an diesem Tag ein Alphorn-Bläser treffen statt. Aus diesem Grund wurden wir den ganzen Tag mit Alphorn-Klängen beschallt. Zu bestaunen war auch das angeblich größte Alphorn der Welt – mit imposanten Ausmaßen.

Armin Ludwig (TL)

 

 
Saulakopf (01) Saulakopf (02) Saulakopf (03) Saulakopf (04) Saulakopf (05) Saulakopf (06) Saulakopf (07) Saulakopf (08) Saulakopf (09) Saulakopf (10) Saulakopf (11) Saulakopf (12) Saulakopf (13) Saulakopf (14) Saulakopf (15) Saulakopf (16) Saulakopf (17) Saulakopf (18) Saulakopf (19) Saulakopf (20) Saulakopf (21) Saulakopf (22) Saulakopf (23) Saulakopf (24)

Saulakopf (25)