Sektionwochenende Ammergebirge (MTB) – 12.-14.10.2012

Anton.NattererKategorie Vergessen

Tourenbericht der Mountainbikegruppe

Samstag

Eine kleine Gruppe mit 4 begeisterten Mountenbiker starteten am Samstag um 10:00 Uhr zu einer Tour durchs wilde Halblechtal. Zunächst am Halblech entlang wechselt dann der Fahrweg in einen Forstweg , welcher uns über mittel steiles Gelände hoch zur Sennalpe führte. Die  Aussicht zu den gegenüberliegenden Ammergauer Alpen war durch tiefhängende Wolken etwas eingeschränkt.

Nach einer kurzen Abfahrt zum Miesingbach mit Bachüberquerung, ging es dann  nordseitige über   eine anspruchsvolle Forststraßenauffahrt hinauf zu den  Jagthütten. Die Anstrengung in den Beinen verlangte nach einer kleinen Pause. Wohl gestärkt und ausgeruht erwartete uns nun eine Trail Spaß besonderer Art. Auf undeutlichen Trailspuren ging es nun teilweise zu Fuß,  hinunter über Baumwurzeln und Karrenwege zum Angstbach, wo unsere Reifen dann zunehmend wieder festeren Boden verspürten. Bei der Bachdurchquerung noch schnell das Bike waschen,  führte uns nun der direkte Weg vorbei an der Wasserscheide zurück zum Ausgangspunkt nach Halblech.

Sonntag

Unser heutiges Ziel war eine Tour Rund um den Säuling. Von Schwangau aus führte uns der Weg zunächst hoch Richtung Neuschwanstein, dann über einen sehr steilen Forstweg zur Marienbergbrücke. Unter Blitzlichtgewitter und Anfeuerungsrufe eine Gruppe Japaner, haben wir natürlich keinerlei Schwäche gezeigt. Auf Forststraßen entlang des Pollatbaches erreichten wir das bekannte Berghaus Bleckenau, ehemaliges Jagdhaus von König Ludwig. Nun galt es die Trittfrequenz hoch zu halten, den der weitere Weg vorbei an der Rastbank auf 1300 m zur Alpe Jägerhütte war nicht von Pappe.

Ein Panorama zurück zum Säuling und zum Ochsenkopf ließ uns schnell die Anstrengung für die letzten Höhenmeter vergessen. Ein Trail auf dem Jägersteig führte uns über Felsen und Schotter    vorbei an dem 350 m tiefer liegendem Ammerhotel. Entlang des Plansee über Reute ging es nun auf direktem Weg zurück nach Schwangau.

Ein Dank an die Bikergruppe, für die zwei schönen und unfallfreien Tage.

Anton

Tourenbericht der Wandergruppe
Tourenbericht der Klettergruppe