Skitour Toblermannskopf 27.01.18

Harald GlaslKategorie Vergessen

Am Samstag haben sich 14 Skitourengeher in den Bregenzer Wald aufgemacht, um den Toblermannskopf zu besteigen. Das Wetter hatte sich ja kurzfristig zum Guten gewendet und es wurde ein sonniger Tag.
Nach dem üblichen Parkproblem am E-Werk nach Schoppernau ging’s auf dem Alpweg hinauf zu den freien Hängen der Gräsalpe und dann im schönsten Tourengelände stetig steigend zum breiten Nordrücken, über den wir zum Ansatz des Gipfelgrats anstiegen. Hier waren einige kurze steile Stellen etwas abgeblasen, mit den Harscheisen aber problemlos zu begehen. Der Gipfel selber sollte im Winter nicht bestiegen werde, da hier eine Wildruhezone eingerichtet ist.
Die Abfahrt ging dann direkt über die steilen Nordhänge hinab zur Hochalpe. Hier wechselt sich Pulver und Presspulver ab und machten das Fahren spannend, aber trotzdem genussvoll. Im Mittelteil wurde man auf den noch harten Wasserrillen ordentlich durchgeschüttelt. Die Osthänge der Gräsalpe waren dafür schon schön aufgeweicht und in Firn und Sulz konnte wir mit viel Vergnügen bis zum Alpweg hinab und zu den Autos.