Skitour zum Fulfirst – 01.04.2012

Günther ScholzeSkitouren

Die Wettervorhersage war gar nicht so schlecht für den Sonntag und in Isny war es auch so, nur nicht am Fulfirst. Bei starker Bewölkung stiegen wir sechs dann doch Richtung Whiteout, die Routenfindung war am Anfang noch leicht, da wir erst einer kleinen Piste folgten und dann einen lichten Waldgürtel querten. Von da an war Blindflug angesagt, immer in der Hoffnung, dass das Wetter doch noch das tut was der Wetterbericht versprach. Immer wieder gab es Punkte, wo wir uns orientierten, der Felsabbruch des Glännli war markant und eine total zugeschneite Hütte versicherte uns, dass wir auf dem richtigen Berg zuliefen. Alsbald wurde es steiler und wir wussten, die Scharte vor dem Gipfel  ist nicht mehr weit, just in diesem Moment verschwand langsam der Nebel und wir konnten sogar den Gipfel ausmachen.

Nach 2h 15 min waren wir am Skidepot, zu Viert stiegen wir zu Fuß zum luftigen Gipfel hinauf, die Sicht war umwerfend, gleich null. Wir konnten gerade die 50 Hm runter zum Skitedopt sehen sonst nichts. Zum Glück war es nicht windig und so nutzten wir die Zeit für Vesper und Fotoshooting. Wir wollten  noch warten bis endlich die Sonne die Wolken aufreißt, wie versprochen, aber so viel Zeit und Geduld konnten wir doch nicht aufbringen. So fuhren wir  doch wieder mit wenig Sicht die sonst wunderbaren Hänge herunter. Fast wie vermutet hatten wir dann Sonnenschein im Auto auf der Heimfahrt, auf der wir bei der Einkehr eine phänomenale Bärlauchsuppe genossen.