Skitour zur Roßwies – 11.03.2007

Anton.NattererSkitouren

Tourenführer: Anton Natterer

Ausgangspunkt: Berghaus Malbun
Höhenmeter: ca. 1100 hm
Gesamtzeit: ca. 4,5 Std.

Pünklich um 08:30 Uhr starteten wir mit einer Gruppe von 16 Tourengeher am Berghaus Malbun auf 1369m. Bei herrlichem Wetter gings entlang des Skiliftes durch eine Waldschneise hoch in den Sattel südlich des Hanenspil-Kopfes.

Von hier aus sah man bereits in der Ferne den weissen Gipfel der Roßwies .Nach einer kleinen Abfahrt in die Mulde von Glanna ging die Spur über stettig ansteigende Hänge Richtung unserem Ziel. Der herrliche Schnee ließ selbst beim letzten die Anstrengung des Gipfelaufstiegs schnell vergessen und jeder freute sich auf eine von ihm neu angelegte Spur im tiefen Pulverschnee.

Allerdings hatten an diese Tag noch ca. 100 andere Tourengeher die gleiche Idee, die Roßwies mit seinen 2334 m als Ziel zu nehmen. Nach einer verdienten Vesperpause unterhalb des Gipfelaufbaus genossen wir die supper Abfahrt Richtung Malbun.

Die letzten Meter zurück zum Auto mußten wir dann die Skier zu Fuß über die ersten Krokuswiesen tragen. Ich glaube, für jeden von uns war es ein herrlicher Tag mit einem top Schnee und einer tolle Gipfelaussicht.
Anton Natterer