Skitourenwochenende im Pitztal – 17./18.03.2012

Helmut NattererSkitouren

Skitour Wurmtalerkopf 3225 m
17.03.2012     8 Teilnehmer

Zunächst fuhren wir mit der Rifflseebahn zur Bergstation. Von hier aus gab es eine kurze Abfahrt zum Rifflsee hinunter. Entlang der rechten Seite des Sees marschierten wir mit geringem Höhengewinn, aber landschaftlich sehr schön durchs Riffltal zum Rifflferner. Über den Gletscher ging es zum Wurmtalerjoch. Zuletzt stiegen wir zu Fuß über unschwieriges Blockwerk zum Gipfel. Die Abfahrt zur Rifflseehütte erfolgte in schönem Pulverschnee entlang der Aufstiegspur.

Skitour K-2  3235 m
18.03.2012     8 Teilnehmer

Nach einer angenehmen Nacht in der Rifflseehütte marschierten wir am morgen zunächst wieder ins Riffltal, bevor es dann steil zum Mittlerer Löcherferner hoch ging. Über den Löcherferner stiegen wir zum K-2 hoch. Die Abfahrt zur Rifflseehütte erfolgte zunächst im Pulverschnee, später in schönem Firn entlang der Aufstiegspur. Von der Rifflseehütte fuhren wir zum Schluß über die Piste nach Mandarfen ab.

Tourenleiter Helmut Natterer