Wanderung Hochälpelekopf und Besuch Naturkundemuseum inatura

Inge.WeinmannHoch-Bergtour Wandern & Trekking

Zum Saisonstart der Sommertouren ging es am 5. Mai 2018 zum Bödele.
Vom Parkplatz Weißtanne machten wir uns auf den Weg zum Gipfel des Hochälpelekopfs (1463 m). Zuerst auf einem breiten Weg, zum Teil durch Wald, vorbei an der Hochälpelealpe zur Lustenauer Hütte (1243 m). Von hier ging es über eine Moorwiese mit vielen blühenden Krokussen, Alpenglöckchen und Schlüsselblumen zum Anstieg des Hochälpelekopfs. Beim Aufstieg zum Gipfel, den wir nach etwa zwei Stunden erreichten, musste auch noch – als letzter Wintergruß – ein kleines Schneefeld überschritten werden. Bei der Gipfelrast konnten wir den Ausblick zum Säntis, nach Süden in die Begrenzerwald Berge bis zur Nagelfluhkette genießen, dann ging es über „Am Lank“, vorbei an der Meierei, zum Parkplatz zurück. Ein idealer Tag zum Wandern, eine nette Gruppe, angenehme Temperaturen mit Sonne und Wolken.

Nach einer kurzen Fahrt nach Dornbirn machten wir Kaffeepause im Hof des Museums inatura. Um 14.00 Uhr begann die informative Führung durch das Naturkundemuseum. 1,5 Stunden reichten bei weitem nicht aus, sich über all das zu informieren, was inatura bietet.

15 Teilnehmer, TL’in: Inge Weinmann