2025-09-14 Klettersteig-Woche in Arco | © Copyright: DAV Sektion Isny

Klettersteig-Woche des DAV Isny in Arco 

14.09.2025

Eine kleine Gruppe der Sektion Isny machte sich auf den Weg nach Süden um die Klettersteige rund um Arco, nördlich des Gardasees, in Angriff zu nehmen.

Bereits am Abreisetag wurde als "Einstieg" die Ferrata Rio Salagoni gemacht.

Am Folgetag wurde es schon schwieriger. Die Ferrata auf den Monte Albano erfordert einiges mehr an Armkraft, begeistert aber durch die Tiefblicke auf die Stadt Mori und das Etschtal.

Das anhaltend schöne Wetter ließ uns keine Pause, weshalb am nächsten Tag ein etwas anderer Steig auf dem Programm stand. Die Ferrata Artpinistico delle Niere in Preore ist nicht allzu schwer, aber aufgrund einer Besonderheit lohnenswert. In der Wand und entlang des Weges sind ca. 30 Kunstwerke zu sehen, was den Steig sehr kurzweilig macht.

Am 4. Tag das sportliche Highlight. Die Ferrata Rio Pisetta in Sarche gilt als der schwierigste Klettersteig der Region. Schon der Zustieg war kein Zuckerschlecken. Der Klettersteig, hoch über dem Toblinosee ist einfach schwer. Nach 2 1/2 Stunden hatten wir ihn gemeistert und Erleichterung machte sich breit.

Am letzten Tag wurde die Ferrata Signora delle Aqua in Ballino angegangen. Ein kurzer, meist senkrechter Klettersteig neben einem Wasserfall.

Dank des schönen Wetters konnten wir nach den Klettersteigen in verschiedenen Seen baden, in einem Klettergarten ein paar Routen klettern und das gute Eis in Arco genießen.

Eine ereignisreiche Woche ging zu Ende, bei der die Teilnehmer mit der Sonne um die Wette strahlten.

Tourenleiter waren Hubert Kimpfler und Armin Ludwig.

 

Text: A. Ludwig