Bergtour zum Steineberg und Mittagberg
Beschreibung
Der DAV Sektion Isny bietet für seine Mitglieder am Samstag, den 02.05.2026 eine Frühlings-Wanderung auf den Steineberg (1660m) und Mittagberg (1452m) an.
Los geht es am Wanderparkplatz in Gunzesried. Wir marschieren Richtung Westen erst moderat, dann steiler bergauf, vorbei an der Alpe Vorderkrumbach zum Kamm der Nagelfluhkette auf 1400m. Weiter geht es am Grat westwärts zum Steineberg Vorgipfel, der wahlweise über die Himmelsleiter oder alternativ über den Normalweg erklommen werden kann. Nach einer kurzen Gipfelrast mit herrlicher Aussicht auf die Allgäuer Alpen wandern wir ostwärts am Kamm entlang zum Mittagberg (Bergstation). Nun geht es bergab und nach ca 100hm Abstieg erreichen wir die Alpe Oberberg. Dort ist ein gemütlicher Einkehrschwung geplant. Wir steigen weiter ab, bis wir am Haldertobelwasserfall landen und von dort aus noch ca 1km dem Tobelweg folgend zurück zu unserem Parkplatz gelangen.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der DAV Sektion-Isny.
Voraussetzungen
Gute Grundkondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit
Ausrüstung
Geeignete Wanderausrüstung, festes Schuhwerk und Grödel (werden eventuell für ein Schneefeld unterhalb des Steinebergs benötigt)
Details
Gunzesried-Säge
Unsere Gruppe "Hoch-/Bergtouren, Wandern" ist das Herzstück für alle Bergbegeisterten innerhalb der DAV-Sektion Isny. Ob gemütliche Wanderung im Allgäu, aussichtsreiche Bergtour im alpinen Gelände oder anspruchsvolle Hochtour im Hochgebirge – bei uns finden Bergfreunde jeder Erfahrungsstufe das passende Angebot.