2026-09-19 Panoramatour Sonnenkopf – Heidelbergkopf – Schnippenkopf | © Copyright: DAV Sektion Isny

Panoramatour Sonnenkopf – Heidelbergkopf – Schnippenkopf (1.833 m), Sonthofen

19.09.2026

Mit 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern starteten wir um 8.00 Uhr ab Isny, mit dem DAV-Bus und einem weiteren Auto. Ausgangspunkt war die Sonnenklause in Sonthofen.

Die erste halbe Stunde wanderten wir bewusst in Stille. Eine Einladung, die Wahrnehmung für die Natur und sich selbst zu schärfen. Ein ruhiger, ungewohnter Einstieg, der die Gruppe spürbar ankommen ließ.

Anschließend führte ein etwas steilerer Aufstieg über Wiesen und Waldwege zum ersten Gipfel, dem Sonnenkopf. Bereits dort öffnete sich ein herrliches Panorama auf die umliegenden Allgäuer Alpen, ganz besonders auf die Rotspitze und die Wengenköpfe. Sehr eindrucksvoll waren auch die vielen Fliegenpilze am Wegrand.

Der Panoramaweg führte uns weiter über den Heidelbergkopf und schließlich zum Schnippenkopf auf 1.833 m. Unterhalb des Gipfelkreuzes machten wir eine ausgedehnte Gipfelrast mit Bergbrotzeit und genossen den Rundblick auf Nebelhorn, Entschenkopf, Rubihorn, die Hörnergruppe, das Kleinwalsertal und die Nagelfluhkette. Herrliches Bergwetter und viel Sonnenschein begleiteten uns den ganzen Tag und machten dem Namen der Sonnenköpfe alle Ehre.

Der Abstieg verlief in einer schönen Runde unterhalb der Gipfel über Wald- und Wanderwege zurück zur Sonnenklause, wo uns Kaffee und Kuchen erwarteten. Ein gelungener Abschluss einer abwechslungsreichen Tour mit knapp 900 Hm.

Tourenführerin: Monika Endras